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Facilitating Transformation – Führen in Veränderung

in Zusammenarbeit mit der school of facilitating, Berlin

Eine erfahrungssorientierte Weiterbildung für Führungskräfte, Projektleiter*innen sowie externe und interne Prozessbegleiter*innen

In sieben Modulen erlernen Sie die notwendigen Kompetenzen und eine soziale Technik, die es Ihnen erleichtert, Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen sowohl auf der strukturierenden als auch auf der psychologischen Ebene zu gestalten und zu führen. Klar, sinnvoll und erfolgreich.

Führungskräfte, Berater*innen und Personaler*innen nutzen die Technik des Facilitating sowohl zur eigenen inneren Klärung als auch als zur Begleitung von Transformationsprozessen.

Weiterbildung Facilitating Transformation

Termine 2022/23

im Raum Stuttgart

Der nächste Jahrgang „Facilitating Transformation“ startet.
Und das sind die Termine für die insgesamt sieben Module:

  • Modul 1: 24. – 26.11.2022
  • Modul 2: 15 – 17.12.2022
  • Modul 3: 19. – 21.01.2023
  • Modul 4: 02. – 04.03.2023
  • Modul 5: 30.03. – 01.04.2023
  • Modul 6: 04. – 06.05.2023
  • Modul 7: 15. – 17.06.2023

Die Module beginnen jeweils donnerstags, bzw. mittwochs um 14 Uhr und enden samstags gegen 15 Uhr.

Information und Anmeldung:

school of facilitating

im Raum Berlin

Der nächste Jahrgang „Facilitating Transformation“ startet.
Und das sind die Termine für die insgesamt sieben Module:

  • Modul 1: 10 – 12.11.2022
  • Modul 2: 08 – 10.12.2022
  • Modul 3: 12 – 14.01.2023
  • Modul 4: 16. – 18.02.2023
  • Modul 5: 23. – 25.03.2023
  • Modul 6: 27. – 29.04.2023
  • Modul 7: 01. – 03.06.2023

Information und Anmeldung:

school of facilitating

im Raum Basel

Der nächste Jahrgang „Facilitating Transformation“ startet.
Und das sind die Termine für die insgesamt sieben Module:

  • Modul 1: 24. – 26.11.2022
  • Modul 2: 15 – 17.12.2022
  • Modul 3: 19. – 21.01.2023
  • Modul 4: 02. – 04.03.2023
  • Modul 5: 30.03. – 01.04.2023
  • Modul 6: 04. – 06.05.2023
  • Modul 7: 15. – 17.06.2023

Die Module beginnen jeweils donnerstags, bzw. mittwochs um 14 Uhr und enden samstags gegen 15 Uhr.

Information und Anmeldung:

school of facilitating

„Felder sind die Grundvoraussetzung, der Nährboden, aus dem heraus einmal das wachsen wird, was dann später für das Auge sichtbar ist. (…) Der fruchtbare Boden – der Humus – ist eine sehr  dünne  Schicht  lebender  Substanzen, die sich aus der ineinander verwobenen Verbindung zweier Welten entwickelt:  der  sichtbaren  Welt  oberhalb  des Bodens und der unsichtbaren unterhalb der Oberfläche. Die Begriffe Kultur und Kultivierung leiten sich genau aus dieser Aktivität ab – die Erde kultivieren durch das  Vertiefen  und  Intensivieren  des  Gewebes, das zwischen beiden Welten liegt und sie verbindet (z.B. das Pflügen).Wo  also  ist  der  Hebelpunkt  im  Fall des sozialen Feldes?“

Das soziale Feld

In der Begleitung von Organisationen konzentrieren wir unsere „Aufmerksamkeit auf den Aufbau und die Anreicherung der Qualität des sozialen Feldes (…)“.

Otto Scharmer

Scharmer sagt: „Um die tieferen Schichten des Lernens und der kollektiven Intelligenz zugänglich zu machen, benötigen Führungskräfte eine neue soziale Technologie, durch die drei Instrumente bewegt und gestimmt werden können: der offene Verstand, das offene Herz und der offene Wille.“

Aus diesen und anderen Erkenntnissen heraus hat Scharmer die „Theorie U“ entwickelt, deren Ansatz es ist, die Herausforderungen der aktuellen Veränderungen aus der Zukunft heraus zu betrachten. Somit lassen sich Potenziale erkennen, die es erlauben, zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln.

zu den Beispielprojekten

Theorie U: Veränderungen erleichtern?

Es geht im Facilitating darum Leben in einer attraktiven Arbeitswelt zu ermöglichen. Damit einher geht in der Komplexität unserer Welt anzukommen und sich darin wirksam zu fühlen. Veränderungen werden erleichtert, dadurch dass wir

    • von der Zukunft her denken
    • Chancen, Potenziale und Kompetenzen in den Blick nehmen
    • an die Entwicklungsfähigkeit von Menschen glauben
    • Vertrauen und Transparenz als Leistungskatalysatoren nutzen
    • Konflikte klären
    • Lern-Räume schaffen, in denen mit unterschiedlichen Kompetenzen gemeinsam Neues ausprobiert wird
    • Selbstverantwortung stärken und dadurch in die Gesellschaft wirken.

Dies gelingt in der Prozessbegleitung durch Abbau von Kontrolle und Zunahme von Vertrauen und Intuition. Und das ist weit mehr als Moderation.

Der U-Prozess basiert auf sieben Kernfähigkeiten, die das Geländer im Veränderungsprozess und gleichzeitig in der Weiterbildung bildet:

Kernfähigkeiten

 

Der U-Prozess basiert auf sieben Kernfähigkeiten, die das Geländer im Veränderungsprozess und gleichzeitig in der Weiterbildung bildet:

1. Raum geben und halten:
Hinhören auf die entstehende gemeinsame Intention

2. Innehalten:
Mit dem sich öffnenden Denken wahrnehmen

3. Erspüren:
Mit dem Instrument des Fühlens wahrnehmen

4. Presencing:
Von der höchsten zukünftigen Möglichkeit her wahrnehmen

5. Verdichten und Kristallisieren:
Die Kraft der Intention

6. Prototypen:
Die Integration von Kopf, Herz und Hand

7. In die Welt bringen (Performing):
Vom Ganzen her handeln

zum Beitrag

Was nehmen Sie aus unserem Angebot mit?

Innovatives Vorgehen im Prozess einsetzen.

  • Mit Menschen gut in Beziehung kommen und vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen mit Kunden schaffen.
  • Kritische Situationen gut ansprechen, so dass kein Beteiligter das Gesicht verliert.
  • Konflikte konstruktiv und wertschöpfend lösen.
  • Klarheit über die eigene Haltung und Rolle im Changeprozess gewinnen: Wann bin ich sinnvoll Berater, wann sinnvoll Facilitator? Den Rollenwechsel transparent gestalten können.
  • Gewohnheiten und Tabus spiegeln und hinterfragen.
  • Die Theorie – U als Grammatik für die eigene Toolbox einsetzen.
  • Die Theorie – U als inneren Fahrplan und Orientierung für den Prozessverlauf beim Kunden nutzen.

Beispiele

Wicked Question

impulse teamentwicklung weiterbildung facilitating transformation

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Wicked Question

impulse teamentwicklung weiterbildung facilitating transformation

Wicked Question

impulse teamentwicklung weiterbildung facilitating transformation

Wicked Question

impulse teamentwicklung weiterbildung facilitating transformation

12. September 2022
0

Die Methode dient dazu einer Ausgangsfrage auf den Grund zu gehen, den eigentlichen Kern, weitere Facetten und bislang nicht wahrgenommene Ansatzpunkte zu erkunden, sichtbar zu machen und zu priorisieren. Es geht darum, die Frage hinter der Frage zu finden (Bedeutungszusammenhänge, Sinn hinter der Frage…), verborgene Vorannahmen, Zusammenhänge, Abhängigkeiten, Synergien, Lösungsansätze offenzulegen und ein Klima zu

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Wicked Question
2022-09-12

Abschlussmodul der Facilitation Ausbildung

weiterbildung facilitating transformation

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Abschlussmodul der Facilitation Ausbildung

weiterbildung facilitating transformation

Abschlussmodul der Facilitation Ausbildung

weiterbildung facilitating transformation

Abschlussmodul der Facilitation Ausbildung

weiterbildung facilitating transformation

22. Juni 2022
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Die Highlights des siebten Moduls war das Panorama, die Luft und die Menschen auf der Cannstatter Hütte im Allgäu. Sich in Praxisfällen als Facilitator ausprobieren, zum Feedback die Wanderschuhe aus und Abkühlen im Flussbett. Neuer Input und tiefe Diskussionen auf einer Wanderung durch die Berglandschaft, Almdudler und Buttermilch zur Erfrischung. Der circle auf exellence –

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Abschlussmodul der Facilitation Ausbildung
2022-06-22

Schule in Bewegung – Veränderung als sinnvolle Normalität

weiterbildung facilitating transformation

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Schule in Bewegung – Veränderung als sinnvolle Normalität

weiterbildung facilitating transformation

Schule in Bewegung – Veränderung als sinnvolle Normalität

weiterbildung facilitating transformation

Schule in Bewegung – Veränderung als sinnvolle Normalität

weiterbildung facilitating transformation

30. Mai 2022
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Schule in Bewegung heißt, uns selber zu bewegen in unserem Denken, Fühlen und Tun. Uns als Wachsende und Lernende in einem evolutionären Prozess zu verstehen. Das braucht Vertrauen und Bezogenheit zu uns selbst, den Kollegen*innen, den Mitarbeitenden und zum Prozess. Dieses Kapitel soll Ihnen helfen, Ihre Haltung zur Veränderung zu klären. Ihre Haltung zum Warum

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Schule in Bewegung – Veränderung als sinnvolle Normalität
2022-05-30

Ich – Du – Kontext – Meta

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Ich – Du – Kontext – Meta

impulse weiterbildung facilitating transformation

Ich – Du – Kontext – Meta

impulse weiterbildung facilitating transformation

Ich – Du – Kontext – Meta

impulse weiterbildung facilitating transformation

21. Januar 2021
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Einen Tetraeder bauen, das war der Ausgangspunkt in der digitalen Ausbildungsgruppe. Jeder Punkt des Tetraeders steht für eine Perspektive: Ich – Du – Kontext – Meta Für die praktische Führung durch die Positionen werden die Worte auf A4-Zettel geschrieben und auf dem Boden verteilt. Die Falleinbringerin stellt sich jeweils auf einen der Bodenanker, während sie

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Ich – Du – Kontext – Meta
2021-01-21

Ich hab da mal ´ne Frage

impulse weiterbildung facilitating transformation

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Ich hab da mal ´ne Frage

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Ich hab da mal ´ne Frage

impulse weiterbildung facilitating transformation

Ich hab da mal ´ne Frage

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10. Dezember 2020
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Auf einem digitalen Board haben wir mit den Teilnehmenden Fragen gesammelt. Fragen, die klären, die in die Tiefe oder nach Vorne führen, die auf den Punkt bringen oder die Kreativität anregen. Die Idee stammt aus einem unserer Lieblingsbücher zu diesem Thema: Amelie Funcke, Axel Rachow : „Die Fragen-Kollektion: Was ist Ihre Lieblingsfrage? Einfache und raffinierte

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Ich hab da mal ´ne Frage
2020-12-10

Raus aus dem Kästchendenken

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Raus aus dem Kästchendenken

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Raus aus dem Kästchendenken

impulse weiterbildung facilitating transformation

Raus aus dem Kästchendenken

impulse weiterbildung facilitating transformation

17. November 2020
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Eine Kaffeerösterei-Besitzerin erzählt, dass die Bestellungen in Pandemiezeiten so enorm zugenommen hätten, dass sie mit ihren bisherigen Prozessen und 16-Stunden-Tagen es einfach nicht schaffen. Wie geht neu denken? Eine Diözese beschäftigt sich mit den Kirchenaustritten und den leeren Gottesdiensten, die auch nach Corona-Ende leer bleiben werden. Wie geht verlernen? Eine Eisenbahngesellschaft mit 200 Mitarbeitenden sagt:

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Raus aus dem Kästchendenken
2020-11-17

Theorie U: Ausbildungsmodul 6

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Theorie U: Ausbildungsmodul 6

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Theorie U: Ausbildungsmodul 6

impulse weiterbildung facilitating transformation

Theorie U: Ausbildungsmodul 6

impulse weiterbildung facilitating transformation

18. Juni 2020
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Das Modul 5 hatten wir digital durchgeführt. Zusätzlich gab es einen regelmäßigen inhaltlichen Kontakt mit der Gruppe in Videokonferenzen. Dann nach 3 Monaten der erste Termin mit den echten Menschen. Welche Freude, welche Freiheit und mit Abstand viele Möglichkeiten! Prototyping heißt: Dies ist für viele ein enormer Paradigmenwechsel, der seinen Schwung im Öffnen und sich

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Theorie U: Ausbildungsmodul 6
2020-06-18

Die Krise setzt Kreativität frei

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Die Krise setzt Kreativität frei

weiterbildung facilitating transformation

Die Krise setzt Kreativität frei

weiterbildung facilitating transformation

Die Krise setzt Kreativität frei

weiterbildung facilitating transformation

3. April 2020
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Kurz vor dem 5. von 7 Modulen der Ausbildung „Facilitating Chance“ erwischt unsere Welt ein Virus. Unsere Präsenzveranstaltungen in Bern, Berlin und Stuttgart werden ausgesetzt. Per Videokonferenz gehen wir mit den Ausbildungsgruppen gemeinsam durch´s U. Downloading Alle erzählen, wie es Ihnen geht, wie die Firmen momentan dastehen und was diese Zeit in Ihnen auslöst –

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Die Krise setzt Kreativität frei
2020-04-03

Change Begleiter*innen auf dem Weg in „Gelb“

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Change Begleiter*innen auf dem Weg in „Gelb“

impulse weiterbildung facilitating transformation

Change Begleiter*innen auf dem Weg in „Gelb“

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Change Begleiter*innen auf dem Weg in „Gelb“

impulse weiterbildung facilitating transformation

5. März 2020
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Wir arbeiten mit dem Model „Spiral Dynamics“. Es dient dazu unterschiedliche Wertesysteme individuell, teambezogen oder organisationsbezogen sichtbar bzw. besprechbar zu machen. 6 unterschiedliche Wertesysteme bilden das erste „Tier“, das bedeutet die erste Ebene. 3 Farben oder Wertesysteme das zweiten Tier. © Bernd Oestereich: https://kollegiale-fuehrung.de/ Im ersten Tier haben die verschiedenen Wertesystemen drei Dinge gemeinsam: 1.)

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Change Begleiter*innen auf dem Weg in „Gelb“
2020-03-05

Rang und Rolle

impulse weiterbildung facilitating transformation

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impulse weiterbildung facilitating transformation

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19. Dezember 2019
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1.) Das Thema: Jede Gruppe von Personen, die sich trifft, hat ein Thema als Anlass für das Zusammenkommen. 2.) Die Personen: Alle beteiligten Personen haben eine Wirkung, auch wenn sie in einzelnen Momenten vielleicht physisch nicht anwesend sind. Dies gilt auch für temporäre Mitarbeiter, externe Berater oder Mitarbeiter von anderen Unternehmen. 3.) Das System: Es

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Rang und Rolle
2019-12-19

Neue Kooperation mit der school of facilitating Berlin

prozessbegleitung weiterbildung facilitating transformation

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Neue Kooperation mit der school of facilitating Berlin

prozessbegleitung weiterbildung facilitating transformation

Neue Kooperation mit der school of facilitating Berlin

prozessbegleitung weiterbildung facilitating transformation

Neue Kooperation mit der school of facilitating Berlin

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2. Januar 2019
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Das Wichtigste sind Vertrauen, Bezogenheit und konstruktive Auseinandersetzungen. Nur mit Menschen lassen sich Dinge bewegen! Das Wichtigste im Facilitating sind Vertrauen, Bezogenheit und konstruktive Auseinandersetzungen zu fördern, um im Prozess gemeinsam in Bewegung zu kommen. Zentrales Anliegen im Facilitating ist es, Menschen zu unterstützen ihre subjektive Wahrnehmung einzubringen und Angebote zu machen, in Kontakt mit

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Neue Kooperation mit der school of facilitating Berlin
2019-01-02

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