offene angebote
Unser Alltag ist häufig geprägt durch eine starke Arbeits- und Stressbelastung, die durch vielfältige Herausforderungen entsteht: Berufstätigkeit und Familie, Arbeitsverdichtung, Zeitdruck, Digitalisierung der Arbeit, durch Personalabbau oder nicht besetzte Stellen, Zunahme von Verantwortung, Probleme mit Kollegen/innen, in der eigenen Familie und anderes mehr. Nicht zuletzt belasten uns die vielfältigen Rollen, die wir im Leben innehaben
impulse teamentwicklung
Die Übung „Stinky Fish“ lädt die Teilnehmenden dazu ein, Probleme zu identifizieren und Dinge ans Tageslicht zu bringen, über die sonst nicht gesprochen wird. Je länger Probleme unausgesprochen bleiben, umso „stinkender wird der Fisch“, d.h. das Konfliktpotenzial steigt. Einige Probleme können individueller Natur sein, andere sind teambezogen. Viele davon könnten auf systemische Unternehmensprobleme zurückzuführen sein.
impulse journaling offene angebote
Die Not-to-do-Liste des Kängurus ist eine Aufzählung von Dingen, die das Beuteltier als schlecht für sich, für andere oder für die Umwelt betrachtet, und die es daher nicht mehr machen will. Auf der Not-to-do-Liste des Kängurus stehen mindestens 247 Punkte, unter anderem 1. Aufgeben. 2. Vernünftig sein. 3. Gedichte schreiben. 4. Frühzeitig an die eigene
großgruppen impulse prozessbegleitung
45 ausgewählte Projektmitarbeitende sollten an einer Diagnose der Themen-/Problemstellungen der Abteilung arbeiten. Dazu wurden unter anderem drei aktuelle Prozesse ausgewählt. Die Runde teilte sich nach Interesse auf. Die Kleingruppen von ca. 15 Menschen analysierten mit derselben Methode. In einem ersten Schritt auf der linken Seite des U wird der typische Ablauf des Prozesses beschrieben. Hier
journaling offene angebote
Zur Balance und Stressbewältigung gehören Meditation sowie Körper- und Entspannungsübungen als tragendes und sicherndes Gerüst. Freewriting weckt in uns das innere und intuitive Lauschen. 5,7,10 oder15 min schreiben ohne den Stift abzusetzen. Es schrubbelt die Seele sauber. Wenn wir alles, was uns durch den Kopf geht „entleeren“ ist wieder Platz. Manche spüren schon in den
führungskräfteentwicklung impulse
„Wir reden immer so viel. Haben Sie nicht auch mal eine Methode, die uns irgendwie anders ins Gespräch führt?“ Das war die Frage einer Führungskraft im sechsten Modul „Change / Transformation“ eines Führungskräfteentwicklungs-Programms. Wir nutzen A5 großen Bildkarten. „Suchen Sie sich jeweils ein Bild aus: 1. Wie Sie das IST erleben (bei sich, in ihrer
Bevor wir mit inhaltlichen Themen starten, ist es gut in Verbindung mit sich und den anderen im Raum zu kommen. Eine Möglichkeit dazu ist zu den folgenden Fragen von sich zu erzählen bzw. den anderen eine Rückmeldung zu geben: Wo habe ich mich/dich mutig erlebt? Was/wem gegenüber empfinde ich mich/dich zugewandt? Was erfüllt mich/dich mit
großgruppen teamentwicklung
Fast 50 Ausbilder*innen (AuA) und Lehrkräfte in Vorbereitung (LiV) tauschen sich im „Impromptu Networking“ (liberating structures) zu folgenden Fragen aus: Wann wäre es für mich ein Mehrwert mich mit dem Thema Reflektion auseinander zu setzen? Was bedeutet für mich reflektierende*r Praktiker*in? Wann habe ich (in Bezug auf Reflektion) meinen Job – als AuA oder LiV)
großgruppen
Über 1000 Menschen waren zum Springerkongress der Pflege nach Berlin gereist. Unsere Keynote zur Eröffnung trug den Titel: Vom Versuch das Wetter aufzuhalten – Warum Veränderung keine Bedrohung ist? Wir haben unterschiedliche Strategien mit Veränderungen umzugehen und es gibt kein Rezept, das für alle gilt. Unser Leitfaden ist die „Theroie U“ von Otto Scharmer, MIT
führungskräfteentwicklung impulse prozessbegleitung
Die Konzepte des Zielvereinbarungs- und Mitarbeitenden-Gesprächs wurden nach über 15 Jahren komplett überarbeitet. In sieben eintägigen Workshops sind fast 100 Führungskräfte aus drei Ebenen zur gemeinsamen Reflexion und zum Austausch eingeladen. Der Kommunikationsmuskel wird sensibilisiert und trainiert: Was heißt Augenhöhe für uns? Welches Modell kann diesem Wort einen Bezugspunkt geben? Was ist unsere gängige Gesprächs-Kultur?
führungskräfteentwicklung impulse prozessbegleitung
Die Qualitätskriterien für „gute Schule“ – einem Planspiel der Robert Bosch Stiftung – sind Verantwortung, Umgang mit Vielfalt, Leistung, Schulklima, Unterrichtsqualität und Schule als lernende Institution. Auf Fokuskarten gibt es dazu jede Menge Anregungen diese praktisch in die Schule zu integrieren. Geld und Zeiteinheiten sind wie im wahren Leben begrenzt und müssen Weise eingesetzt werden.
impulse teamentwicklung weiterbildung facilitating change
Die Methode dient dazu einer Ausgangsfrage auf den Grund zu gehen, den eigentlichen Kern, weitere Facetten und bislang nicht wahrgenommene Ansatzpunkte zu erkunden, sichtbar zu machen und zu priorisieren. Es geht darum, die Frage hinter der Frage zu finden (Bedeutungszusammenhänge, Sinn hinter der Frage…), verborgene Vorannahmen, Zusammenhänge, Abhängigkeiten, Synergien, Lösungsansätze offenzulegen und ein Klima zu
weiterbildung facilitating change
Die Highlights des siebten Moduls (der Facilitator-Ausbildung der school of facilitating, Berlin) war das Panorama, die Luft und die Menschen auf der Cannstatter Hütte im Allgäu. Sich in Praxisfällen als Facilitator ausprobieren, zum Feedback die Wanderschuhe aus und Abkühlen im Flussbett. Neuer Input und tiefe Diskussionen auf einer Wanderung durch die Berglandschaft, Almdudler und Buttermilch
weiterbildung facilitating change
Schule in Bewegung heißt, uns selber zu bewegen in unserem Denken, Fühlen und Tun. Uns als Wachsende und Lernende in einem evolutionären Prozess zu verstehen. Das braucht Vertrauen und Bezogenheit zu uns selbst, den Kollegen*innen, den Mitarbeitenden und zum Prozess. Dieses Kapitel soll Ihnen helfen, Ihre Haltung zur Veränderung zu klären. Ihre Haltung zum Warum
offene angebote
Eine Einführung in die Theorie U von C.Otto Scharmer zur praktischen Anwendung für die eigene Arbeit. 6 x 2,5 Stunden dienstags von 18:00 bis 20:30 Termine 04.10.22: Einführung in die Theorie U 11.10.22: Die Ebenen von Change 18.10.22: Die Ebenen des Zuhörens 25.10.22: Das U als Coachingformat 02.11.22: Das U als Grundlage für Workshop und
impulse
Artikel aus dem Magazin wirtschaft + weiterbildung (03/22): Anfang 2020 öffnete die BBG Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH ihre Tore. Das zum Klinikkonzern Vivantes gehörende Institut für berufliche Bildung im Gesundheitswesen und die Gesundheitsakademie der Berliner Charité wurden dafür zu einer Bildungseinrichtung zusammengeführt. Mit 3.000 Ausbildungsplätzen an insgesamt 13 Schulen ist der Campus die nach
Unser Wohlstand Sich die eigene Schatzkiste der Ressourcen bewusst zu machen, ist eine enorm wertvolle Basis. Mit dem Gefühl der Dankbarkeit werden im Gehirn Glücklichmacher-Stoffe ausgeschüttet. Je regelmäßiger wir diese Facetten des Tages beleuchten, desto größer wird die neuronale Empfindlichkeit im medialen präfrontalen Kortex, einem Gehirnbereich, der mit Lernen und Entscheidungsfindung verbunden ist. Dies bedeutet,
führungskräfteentwicklung impulse
Wenn du es eilig hast, gehe langsam Nach 15 Monaten arbeiten unter Pandemie-Bedingungen traf sich das Führungsteam das erste Mal und war von Kopf bis Fuß präsent. Der Start in die zwei Tage gelang in drei Schritten. Im ersten Schritt näherte sich das Team den eigenen Gefühlen, die die Monate in ihnen ausgelöst hatten. Gemeinsam
großgruppen insights discovery prozessbegleitung teamentwicklung
Sich bekannt machen Was für die einen nur Homeoffice bedeutete, war für die anderen Baustellenalltag – Pandemie hin oder her. Was auf der Strecke blieb war die interdisziplinäre Kommunikation. Alle Smartphone gestützten Tools erleichtern einerseits Kommunikation und Zusammenarbeit. Andererseits tragen sie auch zu Missverständnissen bei und dem Gefühl „rundum die Uhr“ Antworten geben zu müssen.
prozessbegleitung
Von Anfang an richtig knöpfen Ein Ausbildungsträger begleitet den eigenen Veränderungsprozess durch eine pari-pari besetzte Begleitgruppe aus Auszubildenden und Ausbilder*innen. Die Intention: „Eine gelingende Ausbildung aus allen relevanten Perspektiven“. Die Herausforderung: die Ausbilder*innen bewerten die Auszubildenden. Wie kann in einer solchen Konstellation, eine offene Kommunikation auf Augenhöhe gelingen? Die Erfahrung des Prozesses zeigt, es braucht
blended learning
Übergänge gestalten In einem Blended Learning Format, um die Transformationskompetenz von Mitarbeitenden in einem Unternehmen zu stärken, war ein Impuls eines digitalen Treffens auf dem Thema „Übergänge gestalten“. Susan und William Bridges gehen in ihrem Buch „Managing Transitions“ (Bridges 2018) von drei Prozessphasen in jeder Veränderung aus: dem Ende, der neutralen Zone und dem Neuanfang.
blended learning impulse
…einen Workshop planen Ob Business, Change-, Ideen- oder Workshop Canvas, die Methode ist einfach und Teil agiler Prozesse. Es geht darum sich rasch – auch mit vielen Beteiligten – einen Überblick zu verschaffen. Canvas ist ein Segeltuch oder ein Leinwandstoff. Also ein relativ festes Gewebe mit dem handwerklich gearbeitet wird. Es hält starke Böen oder
blended learning impulse prozessbegleitung
Dieses Trainings-Tool wurde eingesetzt um eine konstruktive Gesprächs- und Konfliktkultur in einem Veränderungsprozess zu stärken. Es ging darum nicht punktuell, sondern „Tröpfchenweise“ über einen längeren Zeitraum unterstützend und nachhaltig zu wirken. Ziele auf individueller Ebene sind beispielsweise Den eigenen Kommunikationsstil reflektieren Zuhören als Schlüsselqualifikation Dialogisch Denken und Sprechen lernen Vertieftes Bewusstwerden und integrieren von
impulse weiterbildung facilitating change
Einen Tetraeder bauen, das war der Ausgangspunkt in der digitalen Ausbildungsgruppe. Jeder Punkt des Tetraeders steht für eine Perspektive: Ich – Du – Kontext – Meta Für die praktische Führung durch die Positionen werden die Worte auf A4-Zettel geschrieben und auf dem Boden verteilt. Die Falleinbringerin stellt sich jeweils auf einen der Bodenanker, während sie
impulse weiterbildung facilitating change
Auf einem digitalen Board haben wir mit den Teilnehmenden Fragen gesammelt. Fragen, die klären, die in die Tiefe oder nach Vorne führen, die auf den Punkt bringen oder die Kreativität anregen. Die Idee stammt aus einem unserer Lieblingsbücher zu diesem Thema: Amelie Funcke, Axel Rachow : „Die Fragen-Kollektion: Was ist Ihre Lieblingsfrage? Einfache und raffinierte
impulse weiterbildung facilitating change
Eine Kaffeerösterei-Besitzerin erzählt, dass die Bestellungen in Pandemiezeiten so enorm zugenommen hätten, dass sie mit ihren bisherigen Prozessen und 16-Stunden-Tagen es einfach nicht schaffen. Wie geht neu denken? Eine Diözese beschäftigt sich mit den Kirchenaustritten und den leeren Gottesdiensten, die auch nach Corona-Ende leer bleiben werden. Wie geht verlernen? Eine Eisenbahngesellschaft mit 200 Mitarbeitenden sagt:
lego serious play teamentwicklung
Eine neue Abteilung innerhalb eines Verbandes entsteht. Ihr Auftrag? Veränderungsprozesse von Mitgliedern zu begleiten sowie die Kommunikation und Vernetzung zwischen den unterschiedlichen verbandlichen Akteuren innerhalb der Region zu befördern. Wie gewinnt die neu zusammengesetzte Gruppe ein gemeinsames Bild über ihren Auftrag und ihre Rolle? Und lernt sich und ihre jeweiligen Qualitäten ganz nebenbei mit viel
großgruppen
Ein Spätsommertag in einem kleinen lauschigen Schloss. 55 Lehrkräfte und Referendare tauschen sich das erste Mal gemeinsam aus. Das erste Mal nach Corona und in der Konstellation überhaupt. Mit der eigenen Energie gehen. Die Themen und Fragen mitgestalten, die mich anziehen. Auf der Wiese des Schlosshofs, im Schatten der Backstube, mit der Sonne um den
führungskräfteentwicklung impulse prozessbegleitung
Fünf Führungskräfte lassen die letzten 18 Monate auf verschiedenen Ebenen Revue passieren. Im linken Teil der Bilder ist der Fokus analog, d.h. Zeichnungen und Symbolsprache sind erlaubt. Der rechte Streifen bleibt zunächst frei. Alle betrachten die fünf Bilder aus unterschiedlich relevanten Perspektiven, was die Sichtweisen noch einmal weitet. Die gemeinsame Reflexion über die Essenz, die
führungskräfteentwicklung impulse prozessbegleitung
Nach Brexit jetzt Corona. Der sowieso schon angeschlagene Automobilzulieferer steht das erste Mal vor der Situation Mitarbeitende entlassen zu müssen. Die Führungskräfte wollen das mit aller Macht verhindern. Jeder Arbeitsprozess wurde konsequent nach Effizienz geröngt, um hier einzusparen. Im zweiten Schritt gilt es Aufhebungsverträge durch Frührente oder Wechsel zu verhandeln. Alles um den nächsten Schritt
führungskräfteentwicklung impulse
Zwei Tage intensives, persönliches und gemeinsamen Lernen: wie bündelt man diese Eindrücke lustvoll, wenn alle am Rande ihrer geistigen Kapazitäten sind? Im vier Bilderprozess werden nicht nur individuelle Erkenntnisse analog dargestellt, sondern auch das kollektive Wissen angetriggert. Ein Flippapier wird in vier Felder geteilt. Jede*r am Tisch bemalt für sich in Stille ein Feld mit
impulse weiterbildung facilitating change
Das Modul 5 hatten wir digital durchgeführt. Zusätzlich gab es einen regelmäßigen inhaltlichen Kontakt mit der Gruppe in Videokonferenzen. Dann nach 3 Monaten der erste Termin mit den echten Menschen. Welche Freude, welche Freiheit und mit Abstand viele Möglichkeiten! Prototyping heißt: Dies ist für viele ein enormer Paradigmenwechsel, der seinen Schwung im Öffnen und sich
Wirklich? Dann mache ich weiter wie bisher. Wiege mich in alten Mustern. In einer anderen Welt. Reset. Eine Chance. Was ist in mir – Dank Corona – wach geworden? Das habe ich viele Menschen in den letzten Wochen gefragt. Für viele war es Zugang zum Eigentlichen zu finden und manches mentale Modell loslassen zu können.
weiterbildung facilitating change
Kurz vor dem 5. von 7 Modulen der Ausbildung „Facilitating Chance“ erwischt unsere Welt ein Virus. Unsere Präsenzveranstaltungen in Bern, Berlin und Stuttgart werden ausgesetzt. Per Videokonferenz gehen wir mit den Ausbildungsgruppen gemeinsam durch´s U. Downloading Alle erzählen, wie es Ihnen geht, wie die Firmen momentan dastehen und was diese Zeit in Ihnen auslöst –
impulse weiterbildung facilitating change
Wir arbeiten mit dem Model „Spiral Dynamics“. Es dient dazu unterschiedliche Wertesysteme individuell, teambezogen oder organisationsbezogen sichtbar bzw. besprechbar zu machen. 6 unterschiedliche Wertesysteme bilden das erste „Tier“, das bedeutet die erste Ebene. 3 Farben oder Wertesysteme das zweiten Tier. © Bernd Oestereich: https://kollegiale-fuehrung.de/ Im ersten Tier haben die verschiedenen Wertesystemen drei Dinge gemeinsam: 1.)
großgruppen prozessbegleitung
Ein Betriebsrat sollte es nicht sein. Aber ein Ermutiger, die eigenen Konflikte anzusprechen. Vielleicht ein Begleiter zu einem Gespräch mit einem Kollegen*in oder Chef. Intension ist jedenfalls, dass nicht so viel unterm Teppich bleibt und Schwieriges benannt werden kann. In einer Werkstatt mit 30 Menschen zwischen Zement, Farben, Kabeltrommeln und überdimensionalen Staubsaugern, war es leicht
großgruppen prozessbegleitung
150 Kollegen*nnen aus 8 Gesundheitsberufen kamen anlässlich des offiziellen Starts der gGmbH des neuen Bildungsträgers zusammen. In Ihrer Ansprache kürte die Geschäftsführerin das Wort des Jahres 2020: „Langmut“. Ein altes Wort mit hochaktueller Bedeutung in einem Fusionsprozess, der jede Menge Wachstum zum Ziel hat. Langmut bedeutet „ruhiges, beherrschtes, nachsichtiges Abwarten oder Ertragen; große Geduld“ (Duden).
impulse weiterbildung facilitating change
1.) Das Thema: Jede Gruppe von Personen, die sich trifft, hat ein Thema als Anlass für das Zusammenkommen. 2.) Die Personen: Alle beteiligten Personen haben eine Wirkung, auch wenn sie in einzelnen Momenten vielleicht physisch nicht anwesend sind. Dies gilt auch für temporäre Mitarbeiter, externe Berater oder Mitarbeiter von anderen Unternehmen. 3.) Das System: Es
führungskräfteentwicklung großgruppen impulse prozessbegleitung
Was passiert, wenn wir von Menschen Veränderungen abverlangen? Wie viel geht auf einmal? Was braucht es auf der Beziehungsebene, um mit zu gehen? Wo taucht Zynismus auf? Wo Grenzen? Wie gehen wir damit um? Wie viele Veränderungen ist jede*r bereit an sich vorzunehmen? Da wurden Schuhe ausgezogen, Schals von sich geworfen oder umgelegt, Brillen hochgesteckt
führungskräfteentwicklung großgruppen prozessbegleitung
Spätsommer an einem der unzähligen Seen in Brandenburg. Mit den Schwänen schwimmen und in großen Zügen sich näher kommen in Gesprächen, Fotoralleys, im Austausch und Ringen, um Organisationsstrukturen, im Lachen, im Pläne schmieden und dabei Zug um Zug begreifen, was die Zukunft sein könnte. Eine der wenigen Fusion, die nicht Abbau, sondern Aufbau an jeder
prozessbegleitung
In den letzten 7 Jahren ist die Firma stark gewachsen. Als Rechtsform wurde sie in eine geschlossene Aktiengesellschaft verwandelt, in der Mitarbeitende Anteile halten. Es gibt jetzt Vorstände und Aufsichtsräte, die allerdings weiter stark im Operationalen drinstecken. Die Rollen sind vielfältig und verquickt und sorgen immer wieder für Klärungsbedarf. Ein Dialog auf Augenhöhe trotz fachlicher
führungskräfteentwicklung großgruppen prozessbegleitung
Man muss sich das vielleicht so vorstellen wie eine Reise in ein neues Land. Man hat keine Ahnung, was auf einen zukommt, obwohl man schon den Reiseführer „Kulturschock Veränderung“ gelesen hat. Man hat eine handgezeichnete Karte aus eben jenem Reiseführer, einen eigenen (Zeit-)Plan, Erwartungen von anderen im schweren Rucksack, aber noch keine Vorstellung, wie es
großgruppen prozessbegleitung teamentwicklung
Bei Großveranstaltungen setzten wir immer öfter ein digitales Tool ein, dass ermöglicht Fragestellungen über die Smartphones der Teilnehmenden für alle auf der Leinwand sofort sichtbar zu machen. Bei einer Veranstaltung eines Maschinenbauers gaben 90 Mitarbeitende Ihre Voten gleichzeitig und anonym ab. Ob es um ein Stimmungsbild zwischen verschiedenen Vorschlägen ging, um ein Brainstorming, was weiterbringen
führungskräfteentwicklung impulse prozessbegleitung
Ein Konzern für Montage- und Befestigungsmaterial beschäftigt sich mit Achtsamkeit. Warum? Der technologische Fortschritt allgemein und die Digitalisierung speziell schaffen fließende Grenzen zwischen Beruf- und Privatleben, die Reizüberflutung – Informationen immer, überall, zu jeder Zeit, ein Überangebot an fast unendlichen Möglichkeiten dabei die gestiegene Anforderung nach Dynamik und Schnelligkeit, nach Agilität und Flexibilität. Eine Studie
führungskräfteentwicklung prozessbegleitung teamentwicklung
Zwei Teams bauen Papierschiffe erst nach dem Pull- und dann nach dem Pushsystem. Wir schauen uns die Anzahl der fertigen Schiffe genauso wie die Durchlaufzeiten an. Das Führungsteam hat erstaunliche Erkenntnisse. Hier einige Beispielantworten aus der Auswertung Ich habe im zweiten Durchlauf, die anderen wahrnehmen können und im ersten war der Fokus nur darauf meins
führungskräfteentwicklung impulse
Nicht alles muss meterweise und „ohrenabkauenderweise“ erläutert werden. Manchmal sagen Bilder komprimiert und schillernder mehr über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ob mit einen Führungskreis die Historie des Unternehmens angeschaut wird oder mit e, ob mit einer Coachinggruppe die anstehenden Herausforderungen oder mit einer Direktorin im Coaching die persönliche Situation. Bilder können helfen auszudrücken, was der
großgruppen
In einem Dreieck wurden verschiedene Kompetenzen gesammelt: Was macht aus Sicht der LiV einen guten Berater*in und einen zufriedenen, was einen professionellen Berater*in aus? Diese Kompetenzen wurden internalisiert und in den Raum innerhalb des Riemann Modells gebracht. Dadurch können sich unterschiedliche Kompetenzen mit ihren Erfahrungen und Bedürfnissen kennen lernen. In einer zweiten Übung ging es
führungskräfteentwicklung impulse
Tucholsky nannte das „Verve“ in seinem Gedicht „Ideal“. Verve ist sowas wie „open mind“ und bezeichnet eine künstlerisch kreative Leichtigkeit und symbolisiert beschwingtes Lebensgefühl in Verbindung mit Ideenreichtum und Begeisterung. Gleichzeitig geht es bei Verve und bei „doing“ um einen Zustand der Tat- und Schaffenskraft. Doch wir verlieren diesen Zustand immer wieder. Umso wichtiger ist
prozessbegleitung weiterbildung facilitating change
Das Wichtigste sind Vertrauen, Bezogenheit und konstruktive Auseinandersetzungen. Nur mit Menschen lassen sich Dinge bewegen! Das Wichtigste im Facilitating sind Vertrauen, Bezogenheit und konstruktive Auseinandersetzungen zu fördern, um im Prozess gemeinsam in Bewegung zu kommen. Zentrales Anliegen im Facilitating ist es, Menschen zu unterstützen ihre subjektive Wahrnehmung einzubringen und Angebote zu machen, in Kontakt mit
Die Arbeitsagentur Stuttgart hat mir 1998 die Möglichkeit gegeben in der Rolle als Trainerin erste Schritte zu machen. 20 Jahre habe ich das Hochschulteam mit über 250 Seminartagen begleitet. Circa 2000 Teilnehmende sind in dieser Zeit bei mir gewesen. Spannend für mich waren die sehr unterschiedlichen Branchen, Nationalitäten und Persönlichkeiten der Menschen. Immer wieder gelang
impulse prozessbegleitung
Welche Themen könnte es geben, bei denen mehr Verantwortung abgegeben werden könnte? Welcher Grad der Beteiligung ist für die Mitarbeitenden passend bei dem jeweiligen Thema? Der Grad der Verantwortung darf sich im Laufe der Zeit verändern. Wann ist das? Durch gemeinsame Diskussionen und Absprachen wagt sich eine Firma Ihre Mitarbeitenden stärker einzubeziehen, das Vertrauen und
großgruppen impulse prozessbegleitung
Zu Beginn eine kleine Geschichte: Der Dachs und der Iltis trafen sich bei ihrer nächtlichen Futtersuche im Wald. Da sie sich lange nicht gesehen hatten, gingen sie plaudernd ein Stück des Weges nebeneinander her. Während der Dachs auf den Weg achtete, blickte der Iltis immer wieder zum nächtlichen Himmel hinauf, übersah dabei einen Wassertümpel und
insights discovery teamentwicklung
Ein völlig neu zusammengestelltes Team soll ein Kompetenzzentrum für einen Leistungstreiber des Unternehmens übernehmen. Die Ausgestaltung dieses Kompetenzzentrums ist noch offen. Zehn hochkarätige Experten*innen brüteten zwei Tage zu Fragen der passenden Schwerpunkte, Kundenorientierung, intelligenten Vernetzung, Strukturen und Prozesse. Es wurde ein stufenweiser Start mit verschiedenen Dienstleistungen und Innovationsprojekten sowie eine Marketingkampagne erarbeitet. Genauso wichtig war
prozessbegleitung
Wir begleiten Vorstand, Geschäftsführung und Führungskräfteteam in einer rasanten Veränderung. In den letzten zwei Jahren hat sich die Organisation von der Mitarbeitendenzahl verdoppeln können und ist in einen neuen Geschäftszweig „die Wohnungswirtschaft“ eingestiegen. Dies bedeutet eine andere Verantwortung für diese unterschiedlichen Rollen. Nun geht es um eine Satzungsänderung, in der der Vorstand hauptamtlich wird und
großgruppen prozessbegleitung
Wie beteiligt man fast 500 Mitarbeitende? Was ist unsere Vision? Wie können verschiedene Entwicklungsstränge in einer dezentralen Organisation wieder neu in einem Zopf zusammengeflochten werden? Was ist eine gesunde Größe für die Organisation? Dies ist ein Teil der weitreichenden Fragen, die in diesem Prozess wir als Moderation begleiten. Die Auftaktveranstaltung mit den Führungskräften hat viele
Über 30 Menschen aus Restauration, Architektur, Bauzeichnung und Verwaltung. Darunter Firmengründer und Berufseinsteiger*innen – von Ende 20 bis Anfang 60. Auf den diesjährigen Teamtagen – den fünften in unserer Zusammenarbeit – sind alle dabei: Mitarbeitende, Projektleitungen, Aktionäre, Vorstände und Aufsichtsräte. Zwei Themen kristallisierten sich, auch durch die Teamübung „Brückenbau“, heraus: Rollen und Aufgabenklärung mit Fragen
großgruppen impulse
Wir wollten Weiterbildungen neu denken und ein ganzheitliches Erlebnis konzipieren, das Raum gibt für die professionelle und persönliche Weiterentwicklung. Mit der Sommer Akademie entwickelten wir eine 4-tägige Weiterbildung zum Thema agile Organisation und strategische Kommunikation. Die Theorie U lieferte uns hier den konzeptionellen Rahmen. Sowohl die Herangehensweisen als auch die Inhalte in den Trainings, den
führungskräfteentwicklung impulse
Seit 2015 begleite ich vier Führungskräfte in einem halbtägigen Coaching viermal im Jahr plus einen Klausurtag. An diesen Treffen wird intensiv an Führungsthemen wie Selbstführung, Dynamiken in Veränderung, Zielen, Umgang mit Arbeitsbelastung, Rollenklarheit, Einbindung und Motivation von Mitarbeitenden, Delegation und auch an Strukturveränderungen gearbeitet. Konflikte untereinander kommen genauso auf den Tisch wie Kompetenzen und Ressourcen.
führungskräfteentwicklung lego serious play prozessbegleitung
Mit 30 Direktoren*innen und Stellvertretungen der Studienseminare eines Bundeslandes haben wir an den eigenen Vorstellungen zur Zukunft intensiv gearbeitet. Die einen haben gebaut, die anderen aus verschiedenen Perspektiven heraus diskutiert und sich konfrontiert. Die Ergebnisse waren verblüffend, einfach, radikal und bedeutsam für die Beteiligten. Ergebnisse auf den individuellen Ebenen wie auf der Sachgebietes-Ebene sind herausgearbeitet
führungskräfteentwicklung prozessbegleitung
Das Anliegen war an der gemeinsamen Energie zu arbeiten. Keine neuen Joblisten – bloß nicht. Das Committment war da, der Auftrag auch. Doch was das genau hieß, war ein kleines Abenteuer. Veränderungen auf vierten Ebene nach Otto Scharmers Theorie U zu begleiten, heißt sich einlassen auf die Aufmerksamkeit aus dem im Entstehen begriffenen Feld und
großgruppen prozessbegleitung
Beteiligungsorientiert in einer komplexen Struktur zu arbeiten, hohe Individualität zu gewährleisten und diese identitätsstiftend weiterzuentwickeln, für die Zukunft auszubauen und die Gegenwart zu würdigen, das war die Herausforderung, der sich der Verband gestellt hat. Am Ende dieses mehrjährigen Prozesses galt es Knöpfe dran zu machen. Nicht weiter zu diskutieren, sondern Richtungen fest zu legen. Das
großgruppen prozessbegleitung
„Sich ernst genommen fühlen“ ist ein Bedürfnis. Eine Direktorin eines Studienseminars hatte den Mut, die Lehrer*innen in Vorbereitung (LiVs) zu fragen, an welchen Stellen Sie Knackpunkte in der Ausbildung sehen und an welchen Stellen Sie mehr beteiligt werden wollen. Aus den acht Diskussionsrunde entstanden priorisierte Stellwände, die von den gewählten LiVs und den Ausbilder*innen zusammengefasst
führungskräfteentwicklung
Der Aufsichtsrat und Vorstand eines mittelständischen Unternehmens für Gastronomie diskutiert mit Hilfe des Kulturanalyseinstruments „9 Levels“ sowohl ihr momentanes Wertesystem als auch die Passfähigkeit zu den Werten des Kunden und der Zukunftsmärkte. In Workshops wurden mit der zweiten Führungsebene verschiedene mittel- und langfristige Interventionen vereinbart, die quasi als Düngestäbchen dienen, um eine Kultur in der
führungskräfteentwicklung insights discovery
Ein Verband will Frauen durch die gläserne Decke bringen. Die Gesamtarchitektur beinhaltete eine Auftaktveranstaltung für alle Vorstände der über 300 Mitgliedsorganisationen, einem Assessment Center für Frauen, die in die erste Führungsebene nachrücken wollen, ein passgenaues Entwicklungsprogramm aus 5 zweitägigen Modulen, Lernprojekte und individuelle Coachings sowie eine Abschlussgala. In zwei Jahren wird sich zeigen wie viele
großgruppen
Die Entbürokratisierung ist zwei Jahre alt und viele Diakoniestationen und stationäre Altenhilfeträger haben ihre Pflegedokumentation komplett umgestellt. Aber langt es statt 5 Blättern nur noch eines zu verwenden? Es geht um einen Person-zentrierten Ansatz, um die (Wieder)Entdeckung einer Haltung und um die Professionalisierung der Altenhilfe. Das ist mehr als Entbürokratisierung. Dazu braucht es eine Sensibilisierung
großgruppen prozessbegleitung
Wir moderierten im Rahmen einer Teamentwicklung drei Tage eine Gruppe von 90 Mitarbeitenden und Führungskräften. Dieser Geschäftsbereich war in den letzten Jahren enorm gewachsenen an Menschen, an Know How, Kunden und an diversifizierten Produkten. Alle Beteiligten erarbeiteten sich in den drei Tagen gemeinsam Ziele, klärten Konfliktdynamiken und sortierten Verantwortungs- und Entscheidungskompetenzen verschiedener neuer Rollen. Immer
teamentwicklung
Von 17 Menschen in der Geschäftsstelle arbeiten einige seit 30 Jahren stabil und mit viel Knowhow zusammen, andere sind neu dazugekommen mit frischen Ideen und Elan. Die Aufgabenstellung ist komplex, die Serviceansprüche gestiegen, immer digitalere Lösungen haben Einzug gehalten. Da geht man sich schon mal auf die Nerven. Auf der vergangenen Teamklausur wurden wir von
führungskräfteentwicklung insights discovery
13 Führungskräfte der 2. und 3. Führungsebene durchliefen ein auf das Unternehmen speziell zugeschnittenes Führungskräfteentwicklungsprogramm. In sechs Modulen á zwei Tage trainierten wir die Gruppe erfahrungs- und prozessorientiert – an ihrem individuellen Lern und Entwicklungsstand – zu Themen wie u.a. Menschen sind verschieden: Selbst- und Fremdbild mit Insights Discovery; Sicher und souverän führen: Rolle, Aufgaben
lego serious play prozessbegleitung
Mit Legomodellen die Entwicklungen eines Verbandes darstellen. 35 Personen aus Vorstand und Geschäftsführungen, aus Landes- und Regionaler-Ebene bauten Legomodelle, um sich ihre unterschiedlichen Vorstellungen der Zukunft des Verbandes zu erläutern. Aus den vielen individuellen Modelle wurden anschließend Teammodelle gebaut, die alle Aspekte mitberücksichtigen sollten. Aus den entstandenen vier Teammodellen, ließen sich wesentliche Fragestellungen und Erkenntnisse
großgruppen
Durch eine Gesetzesnovelle ausgelöste Welle an Organisationsveränderungen in der Altenhilfe brachte jeweils 220 Menschen an zwei Standorten in Baden-Württemberg auf die Beine, um sich mit Staatssekretären, Wissenschaftlerinnen und Führungskräften aus der Praxis über ersten Erfahrungen auseinander zu setzen. In der Moderation war Fingerspitzengefühl gefragt in einer angespannten Atmosphäre sowohl im Publikum als auch auf dem
führungskräfteentwicklung
Unter vier Augen begleiten wir Geschäftsführerinnen, Projektleitungen, Stabstellen wie strategische Einkäuferinnen an Ihren individuellen Themen u.a. von Vorüberlegungen zu neuen Strukturen für das Unternehmen, zu Dynamiken in Projektteams und wie diese konstruktiv beeinflusst werden können bis hin zu Prioritätensetzung im Kontext eines sehr agilen Umfelds und effizienteren Meetings. Dabei steht der Mensch im Vordergrund. Jeder
führungskräfteentwicklung
Seit 2008 trainieren wir in 6 Modulen alle Führungskräfte eines Automobilzulieferers vom Gruppenleiter*in, Teamleiter*in, den Abteilungsleitungen bis zum Vorstand. 10 Jahre da lernt man eine Firma kennen, man sieht sich mit ehemaligen Teilnehmenden in der Kantine und spricht über Entwicklungen und manchmal auch über Sorgen. Wir begleiten somit auch interne Karrierewege von Führungskräften und stärken
führungskräfteentwicklung
Vom Meister, über den Produktionsleiter, vom Qualitätsbeauftragten bis zu Human Ressources, vom Direktor bis zum Betriebsrat, alle sollen lernen, gewaltfrei zu kommunizieren. Zentrales Anliegen ist es, den Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation für den Führungsalltag so verfügbar zu machen, dass die Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden klar und wertschätzend bleibt. Es geht darum, sorgfältig zu beobachten
großgruppen prozessbegleitung
Aufgrund von altersbedingter starker Fluktuation gab es in einem Sachgebiet einer Landesbehörde eine völlig neue Mischung der 35 Führungskräfte mit ihren Stellvertretungen. Sie sind regional auf 14 Standorte verteilt, haben im Alltag also wenig Berührungspunkte. In einer Steuerungsgruppe wurde der zweitägige Kick off vorbereitet. Ziele waren das interne Netzwerk zu stärken, Kompetenzen zu kennen und
großgruppen impulse prozessbegleitung
Ein Restaurations- und Architekturbetrieb mit weltweit guten Ruf arbeiten vertrauensvoll seit Jahren auf zwei Ebenen mit uns. In jährlich wechselndem Rhythmus reflektieren sich Aufsichtsräte und die Vorstände unter sich. Im zweiten Jahr kommt das gesamte Team – vom Steinmetz, Bauzeichnerin bis zur Architektin – zusammen, um über ihre (Zusammen)Arbeit im Team und in Projekten sowie
führungskräfteentwicklung impulse prozessbegleitung
Fachbereichsleitungen und Geschäftsführung spürten in der Übung zur Delegation wie wichtig klare Anweisungen sind. Der Gesamtzusammenhang und Sinn des Auftrags muss an die Mitarbeitenden ebenso vermittelt werden wie der Gestaltungsspielraum. Die Motivation hängt davon ab und die innere Ruhe wirklich Aufgaben aus der Hand geben zu können. Führungskräfte müssen sich verlassen können, das hat viel
großgruppen
Eine Abteilung mit 70 Mitarbeitenden macht sich Gedanken über die Zukunft, die sie vorantreiben wollen. Das Führungsteam hat zuvor mit Lego Serious Play einige Modelle entworfen. Kein einfacher Zeitraum 15 Jahre in den Blick zu nehmen und Ihre Treiber – sprich Entwicklungsfaktoren und deren Wechselwirkungen aufeinander – zu diskutieren. Die Erkenntnis: Um in dieser Komplexität
großgruppen prozessbegleitung
Mit Vorständen, Geschäftsführung und Führungskräften wurden in einem beteiligungsorientierten Prozess, Visionen und strategische Ausrichtung des Unternehmens erarbeitet. In der Operationalisierungen konnten sich Mitarbeitende in verschiedenen Arbeitsgruppen einbringen. In sogenannten „TransSpots“ (= Ort der Transparenz) mit allen Mitarbeitenden wurden alle auf den Stand der Ergebnisse gebracht, Entscheidungen kommuniziert und über die nächsten anstehenden Entwicklungen gesprochen. Gemeinsam
offene angebote
impulse teamentwicklung
impulse journaling offene angebote
großgruppen impulse prozessbegleitung
journaling offene angebote
führungskräfteentwicklung impulse
großgruppen teamentwicklung
großgruppen
führungskräfteentwicklung impulse prozessbegleitung
führungskräfteentwicklung impulse prozessbegleitung
impulse teamentwicklung weiterbildung facilitating change
weiterbildung facilitating change
weiterbildung facilitating change
offene angebote
impulse
führungskräfteentwicklung impulse
großgruppen insights discovery prozessbegleitung teamentwicklung
prozessbegleitung
blended learning
blended learning impulse
blended learning impulse prozessbegleitung
impulse weiterbildung facilitating change
impulse weiterbildung facilitating change
impulse weiterbildung facilitating change
lego serious play teamentwicklung
großgruppen
führungskräfteentwicklung impulse prozessbegleitung
führungskräfteentwicklung impulse prozessbegleitung
führungskräfteentwicklung impulse
impulse weiterbildung facilitating change
weiterbildung facilitating change
impulse weiterbildung facilitating change
großgruppen prozessbegleitung
großgruppen prozessbegleitung
impulse weiterbildung facilitating change
führungskräfteentwicklung großgruppen impulse prozessbegleitung
führungskräfteentwicklung großgruppen prozessbegleitung
prozessbegleitung
führungskräfteentwicklung großgruppen prozessbegleitung
großgruppen prozessbegleitung teamentwicklung
führungskräfteentwicklung impulse prozessbegleitung
führungskräfteentwicklung prozessbegleitung teamentwicklung
führungskräfteentwicklung impulse
großgruppen
führungskräfteentwicklung impulse
prozessbegleitung weiterbildung facilitating change
impulse prozessbegleitung
großgruppen impulse prozessbegleitung
insights discovery teamentwicklung
prozessbegleitung
großgruppen prozessbegleitung
großgruppen impulse
führungskräfteentwicklung impulse
führungskräfteentwicklung lego serious play prozessbegleitung
führungskräfteentwicklung prozessbegleitung
großgruppen prozessbegleitung
großgruppen prozessbegleitung
führungskräfteentwicklung
führungskräfteentwicklung insights discovery
großgruppen
großgruppen prozessbegleitung
teamentwicklung
führungskräfteentwicklung insights discovery
lego serious play prozessbegleitung
großgruppen
führungskräfteentwicklung
führungskräfteentwicklung
führungskräfteentwicklung
großgruppen prozessbegleitung
großgruppen impulse prozessbegleitung
führungskräfteentwicklung impulse prozessbegleitung
großgruppen
großgruppen prozessbegleitung