Wir wollten Weiterbildungen neu denken und ein ganzheitliches Erlebnis konzipieren, das Raum gibt für die professionelle und persönliche Weiterentwicklung. Mit der Sommer Akademie entwickelten wir eine 4-tägige Weiterbildung zum Thema agile Organisation und strategische Kommunikation. Die Theorie U lieferte uns hier den konzeptionellen Rahmen. Sowohl die Herangehensweisen als auch die Inhalte in den Trainings, den Einzelgruppen und dem abschließenden Barcamp zielen auf die Aktivierung von „Kopf, Herz und Hand“: die Trainings vermitteln alles Notwendige u.a. zu den Fragen, wie Kampagnen am besten entwickelt und organisiert werden, welche Botschaften und Geschichten die Zielgruppe erreichen – aber auch wie Teams intern miteinander gewaltfrei kommunizieren, selbstorganisiert strukturieren und systemisch lernen.
Wir ermutigen die Teilnehmenden über Herausforderungen in ihrer Arbeit zu sprechen und schaffen darüber hinaus die Möglichkeit, kollektiv Lösungen und konkrete nächste Schritte zu erarbeiten.