Diese integrierte Form des Lernens kombiniert die Vorteile von Präsenzveranstaltungen mit denen des E-Learnings. Aus unserer Sicht einer der besten Antwort auf die Frage, wie wir Nachhaltigkeit in Trainings sichern.
Dazu schicken wir nach den Präsenzveranstaltungen, den Teilnehmenden verträgliche digitale Häppchen. Sie sind browserbasiert und können auf dem Handy in der S-Bahn, auf dem Tablet zu Hause oder im Büro am PC abgerufen werden. Als Impulse nutzen wir kurze Erklär-Videos, Umfragen, Lernkarten, Filmausschnitte, Podcasts, Quiz, Selbstreflexions-Übungen und eine Lernparnerschaft für die interne Vernetzung, den Austausch und die Begegnung.
blended learning
Übergänge gestalten In einem Blended Learning Format, um die Transformationskompetenz von Mitarbeitenden in einem Unternehmen zu stärken, war ein Impuls eines digitalen Treffens auf dem Thema „Übergänge gestalten“. Susan und William Bridges gehen in ihrem Buch „Managing Transitions“ (Bridges 2018) von drei Prozessphasen in jeder Veränderung aus: dem Ende, der neutralen Zone und dem Neuanfang.
blended learning impulse
…einen Workshop planen Ob Business, Change-, Ideen- oder Workshop Canvas, die Methode ist einfach und Teil agiler Prozesse. Es geht darum sich rasch – auch mit vielen Beteiligten – einen Überblick zu verschaffen. Canvas ist ein Segeltuch oder ein Leinwandstoff. Also ein relativ festes Gewebe mit dem handwerklich gearbeitet wird. Es hält starke Böen oder
blended learning impulse prozessbegleitung
Dieses Trainings-Tool wurde eingesetzt um eine konstruktive Gesprächs- und Konfliktkultur in einem Veränderungsprozess zu stärken. Es ging darum nicht punktuell, sondern „Tröpfchenweise“ über einen längeren Zeitraum unterstützend und nachhaltig zu wirken. Ziele auf individueller Ebene sind beispielsweise Den eigenen Kommunikationsstil reflektieren Zuhören als Schlüsselqualifikation Dialogisch Denken und Sprechen lernen Vertieftes Bewusstwerden und integrieren von